JBL Live 300TWS im Test

JBL Live 300TWS im Test

True-Wireless-Ohrhörer lösen zunehmend ihre verkabelten Geschwister ab. Mit den Live 300TWS legt JBL ein Modell vor, das Mitbewerber wie Apple, Sony oder Sennheiser das Fürchten lehren soll.

True-Wireless-Marktführer Apple mag die gänzlich kabelfreien Ohrstöpsel zwar nicht erfunden haben, zündete mit der Markteinführung der Apple AirPods 2016 jedoch den entscheidenden Funken für den Trend. Seitdem ist der Siegeszug des neuen drahtlosen Ohrschmucks nicht mehr aufzuhalten: Allein im dritten Quartal 2019 wurden weltweit rund 33 Millionen Geräte verkauft, was einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber Quartal zwei entsprach; insgesamt wanderten im Vorjahr etwa 120 Millionen Geräte über den Ladentisch.

Während man für das Top-Modell aus Cupertino, die AirPods Pro, mehr als 250 Euro bezahlen muss, ist JBLs True-Wireless-Experte Live 300TWS derzeit bereits um kaum mehr als 120 Euro zu haben. Aber was taugen die neuen JBL-Stöpsel zum Kampfpreis tatsächlich?

Tiefenwirksam

Die Inbetriebnahme geht ebenso schnell wie einfach. Nachdem ich die beiden Ohrhörer zum ersten Mal ins magnetische Ladecase lege, zeigt mir mein Galaxy Note 9 bereits an, dass die JBLs bereit zum Pairing sind: auf „OK“ tippen, erledigt. Auch die JBL-App, die für Android und iOS zur Verfügung steht, erkennt die neuen Ohrhörer sofort und leitet mich anschließend durch das Feintuning, wo man zusätzliche Gesten zur Bedienung einstellen kann, zuerst für das linke, dann für das rechte Ohrteil. Vor dem ersten Einsatz von In-Ears ist generell die Auswahl des richtigen Ohrpassstücks von entscheidender Bedeutung. Dichtet ein zu kleines Passstück den Hörkanal nämlich unzureichend ab, klingen Ohr­hörer wie leere Blechdosen: flach und kraftlos. Daher lieber ein vermeintlich knapp zu großes Passstück wählen, damit liegt man meist richtig. Der erste Titel aus meiner Spotify-Testplaylist bläst mich dann buchstäblich weg:

In Bilderbuchs „Bungalow“ tobt ein gewaltiger Basssturm. Dann stellt sich heraus, dass der in die App integrierte 10-Band-Equalizer sogar noch viel mehr hergibt. Das beachtliche Wummern dringt im Bass-Preset über die 5,8-Millimeter-Treiber in mein Innenohr und ich bin einfach total „candy“ ob der gewaltigen und auch erfreulich lautstarken Performance. Die Basskraft ist beeindruckend; noch beeindruckender ist jedoch der Umstand, dass Höhen und Mitten darunter nicht zu leiden scheinen.

Features satt

Bis zu sechs Stunden Laufzeit sind für den Einsatz im Alltag vollkommen ausreichend. Sollte dennoch einmal der Saft ausgehen, reicht ein nur zehn­minütiger Tankstopp im Ladecase für eine weitere Stunde Musikgenuss. Insgesamt steckt im voll geladenen Etui – ein kompletter Ladevorgang dauert etwa zwei Stunden – Energie für 14 Stunden, was eine kombinierte Wiedergabedauer von 20 Stunden ermöglicht. Erfreulich ist auch, dass jene, die das auch wollen, nicht auf ihre Sprachassistenten verzichten müssen: Mit an Bord der JBL Live 300TWS sind Google Assistant, Amazon Alexa sowie Apples Siri und Samsungs Bixby, mit denen etwa per Sprachkommando Nachrichten beantwortet oder aktuelle Wetterinfos abgerufen werden können. Auch einzelne Musiktitel oder Playlists können so à la carte bestellt und
abgespielt werden.

Fazit: Nicht nur für Bass-Junkies sind die nach IPX5 zertifizierten JBL Live 300TWS eine mehr als würdige Alter­native zu weitaus kostspieligeren True-Wireless-Ohrhörern der Mitbewerber. Bis auf das Noise Cancelling, das bisher nur wenige drahtlose In-Ears wie Apples AirPods Pro (derzeit rund 250 Euro) oder Sonys WF-1000XM3 (derzeit knapp 200 Euro) für deutlich mehr Geld bieten, stehen alle Features zur Verfügung, die man so braucht. Der Sound ist für die Preisklasse konkurrenzlos und lässt – nicht zuletzt in Sachen Bass und Lautstärke – so manches High-End-Modell erblassen. Auch die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut, nur gelegentliche Aussetzer bei der Wiedergabe trüben die ansonsten makellose Performance des jüngsten JBL-Sprosses.

JBL Live 300TWS

➜ True-Wireless-In-Ear-Headset, BT 5.0
➜ Ambient Aware und Talkthru Technology
➜ Unterstützt Google Assistant, Amazon Alexa, Siri und Bixby
➜ Bis zu 6 Stunden Laufzeit, weitere 14 via Ladecase
➜ Frequenzbereich: 20–20.000 Hz
➜ Gewicht: 65,7 Gramm
➜ Preis: ca. € 100,-

  test