Bosch Cookit im Test

Bosch Cookit im Test

Der Bosch Cookit ist ein multifunktionales Küchengerät, das nicht nur mixt, schneidet und raspelt, sondern auch Töpfe, Pfannen und sogar den Herd ersetzen kann. Selbst das Kochbuch wird obsolet, sind doch Rezepte und Anleitungen gleich mit an Bord. e-media hat die smarte Küchenmaschine auf die (Koch-)Probe gestellt.

Für die meisten Tests sitzen e-media-Redakteure am Schreibtisch. Wir sind aber auch schon auf E-Bikes über die Donauinsel gedüst und haben Rasenmäherroboter durch Vorgärten geschickt. Diesmal begeben wir uns auf völlig neues Terrain – in die Küche der Gusto-Redaktion. Unser Testobjekt ist nämlich der Bosch Cookit, eine smarte Küchenmaschine mit Kochfunktion.

Kochmodi & Rezepte

Das hochwertig verarbeitete Premium-Küchengerät kommt mit umfangreichem Zubehör: Neben der Kochstation mit Topf aus Edelstahl sind Dampfgar-Aufsätze, Universalmesser, Rühreinsatz sowie Raspelscheiben, Schnee­besen und Spatel mit im Gepäck. Der Cookit kann damit unterschiedliches Kochgut garen, Zutaten raspeln und in Scheiben schneiden, mixen, pürieren und sogar fermentieren. Außerdem kann er zum Anbraten von Fleisch und Gemüse verwendet werden. Mit dem Cookit sollen sowohl Kochanfänger als auch erfahrenere Hobbyköchinnen angesprochen werden, weshalb gleich drei Kochmodi zur Verfügung stehen: manuelles Kochen, Automatikprogramm oder Guided Cooking. Die insgesamt 24 Automatikprogramme zum Kochen und Reinigen ermöglichen es, das Gerät ohne Aufsicht arbeiten zu lassen. Wer statt­dessen manuelles Kochen wählt, kann sämtliche Para­meter wie Temperatur, Zeit oder Drehgeschwindigkeit der Rühreinsätze händisch einstellen. Dafür sollte man aber schon einige Kocherfahrung haben – vor allem mit dem Bosch-Gerät.

Guided Cooking

Ein Highlight des Cookit ist das „geführte Kochen“ – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt dabei durch die einzelnen Arbeitsschritte eines der Rezepte aus der wöchentlich wachsenden Datenbank. Auf dieser Funktion lag deshalb auch unser Augenmerk beim Testkochen.
Nach dem Einschalten des Cookit erforschen wir das recht intuitive Menü und landen schnell bei den Rezepten. Gerichte lassen sich nach Kategorien oder alphabetisch geordnet anzeigen und sind auch bebildert. Für unseren Test ist die Wahl auf vegeta­risches Steinpilz-Risotto und Mousse au Chocolat gefallen.