Blaupunkt LampCam HOS-X20 im Test

Blaupunkt LampCam HOS-X20 im Test

LED-Außenbeleuchtung, Zwei-Wege-Sprachkommunikation und Full-HD-Videoüberwachung – die Blaupunkt LampCam HOS-X20 erfüllt all diese Aufgaben auf einmal. Wie gut, haben wir uns im Test angesehen.

Das Coronavirus sorgt momentan dafür, dass wir unsere eigenen vier Wände nur ungern verlassen. Doch auch diese Krise ist irgendwann vorüber. Wir werden wieder regulär zur Arbeit gehen, Ausflüge unternehmen und auf Urlaub fahren. Leider steigt dann auch wieder das Risiko für Einbrüche. Bei Einfamilienhäusern, Gärten oder Garagen stellt ein automatisch angehendes Licht mit Bewegungsmelder einen ersten Schritt in Richtung mehr Sicherheit dar. Besser noch ist eine Kamera, die verdächtige Bewegungen aufzeichnet und den Besitzer darüber informiert. Die Blaupunkt LampCam HOS-X20 vereint beides in einem. e-media hat das Überwachungssystem getestet.

Installation

Optisch sieht die LampCam mehr nach Lampe als nach Kamera aus. Sie ist für den Außenbereich gedacht und wird an der Mauer montiert – Stromauslass und WLAN-Abdeckung am Aufstellort vorausgesetzt. Für die Montage ist etwas handwerkliches Geschick notwendig, da Löcher gebohrt werden müssen. In der Packung liegt neben Dübeln und Schrauben auch eine Schablone für die notwendigen Bohrlöcher bei. Die Dübel sind für Beton- oder Ziegelwände gedacht; wer das Gerät an einer Wand mit Wärmeisolierung befestigen möchte, muss sich nach passenden Dämmstoffdübeln umsehen. Bevor es losgeht, sollte noch eine microSD-Karte (mindestens 32 GB, idealerweise 64 GB) zur Speicherung der Videoaufnahmen eingelegt werden.

Sind die Löcher eingezeichnet und gebohrt, wird das Stromkabel durch die Gummirückseite der Lampenhalterung geführt und diese an der Wand festgeschraubt. Für das Stromkabel ist unter der Abdeckung wenig Platz, es sollte daher möglichst kurz abgeschnitten werden. Das Anschrauben des Leitungsdrahtes ist nicht ideal gelöst, da der Draht leicht unter der Klemme hervorrutschen kann, sofern er nicht exakt mittig verschraubt wird. Ist die Kameralampe verkabelt, mit der Halterung verschraubt und der Strom eingeschaltet, geht es am Smartphone weiter.

Konfiguration am Handy

In der kostenlosen Companion-App OMGuard HD wird die LampCam zunächst per WLAN gesucht, hinzugefügt und im Anschluss eingerichtet. Die einzelnen Schritte sind nicht selbsterklärend, aber wenigstens im Handbuch beschrieben.

Die Bewegungserkennung erfolgt über einen PIR-Sensor, der Temperaturänderungen registriert. Die Empfindlichkeit lässt sich für Tag und Nacht getrennt regeln. Nachts wechselt die LampCam in einen IR-Nachtmodus. Außerdem ist es möglich, Erkennungsflächen festzulegen – zwar nur mit groben Rechtecken, aber immerhin.

Bei der Beleuchtung lässt sich in der App neben der Helligkeit nur einstellen, ob das Licht nach einem Zeitplan oder bei erkannter Bewegung angehen soll. Auf Maximum eingestellt, bietet die LampCam mit 950 Lumen eine sehr gute Ausleuchtung. Praktisch wäre noch eine Einstellungsmöglichkeit für die Leuchtdauer gewesen, diese ist fix mit einer Minute vorgegeben.

Die App erfüllt in Summe ihren Zweck, wirkt aber optisch veraltet und könnte zugänglicher aufgebaut sein. Der eigentlichen Funktionalität tut das jedoch keinen Abbruch.

Zuverlässiger Betrieb

Im Betrieb zeigt sich die LampCam zuverlässig. Beim Abrufen des Live-Streams wurde die Verbindung im Test stets zügig hergestellt. Wird eine Bewegung erkannt, schickt die LampCam sofort eine Benachrichtigung aufs Smartphone und zeichnet ein Video auf. Die Videoqualität ist gut, der Ton klar und deutlich zu hören. Auch an der Sprachübertragung und der Sirene gibt es nichts zu bemängeln.

Störend ist, dass in gestreamten Aufnahmen nicht gespult oder an eine bestimmte Stelle gesprungen werden kann. Die Clips sind immer eine Minute lang. Falls sich erst gegen Ende etwas Interessantes ereignet, muss gewartet werden, bis das Video an der jeweiligen Stelle angelangt ist.
Fazit: Die Blaupunkt LampCam HOS-X20 konnte im Test weitgehend überzeugen. Besonders praktisch ist die Kombination aus Beleuchtung und Videoüberwachung. Auch wenn die App ein paar Funktionen mehr vertragen könnte und nicht wirklich übersichtlich ist, erledigt das System alle Aufgaben zuverlässig.

Blaupunkt LampCam HOS-X20

➜ Dimmbare LED-Außenleuchte (950 lm)
➜ Full-HD-Videoüberwachung (120 Grad)
➜ PIR-Bewegungsmelder (bis 5 m)
➜ 2-Wege-Audiokommunikation
➜ 85 dB laute Sirene
➜ microSD-Kartenslot, kein Abo nötig
➜ 20 x 30 x 20 cm, 1,8 kg
➜ Preis: ca. € 219,–

  test