Blaupunkt LampCam HOS-X20 im Test

Blaupunkt LampCam HOS-X20 im Test

LED-Außenbeleuchtung, Zwei-Wege-Sprachkommunikation und Full-HD-Videoüberwachung – die Blaupunkt LampCam HOS-X20 erfüllt all diese Aufgaben auf einmal. Wie gut, haben wir uns im Test angesehen.

Das Coronavirus sorgt momentan dafür, dass wir unsere eigenen vier Wände nur ungern verlassen. Doch auch diese Krise ist irgendwann vorüber. Wir werden wieder regulär zur Arbeit gehen, Ausflüge unternehmen und auf Urlaub fahren. Leider steigt dann auch wieder das Risiko für Einbrüche. Bei Einfamilienhäusern, Gärten oder Garagen stellt ein automatisch angehendes Licht mit Bewegungsmelder einen ersten Schritt in Richtung mehr Sicherheit dar. Besser noch ist eine Kamera, die verdächtige Bewegungen aufzeichnet und den Besitzer darüber informiert. Die Blaupunkt LampCam HOS-X20 vereint beides in einem. e-media hat das Überwachungssystem getestet.

Installation

Optisch sieht die LampCam mehr nach Lampe als nach Kamera aus. Sie ist für den Außenbereich gedacht und wird an der Mauer montiert – Stromauslass und WLAN-Abdeckung am Aufstellort vorausgesetzt. Für die Montage ist etwas handwerkliches Geschick notwendig, da Löcher gebohrt werden müssen. In der Packung liegt neben Dübeln und Schrauben auch eine Schablone für die notwendigen Bohrlöcher bei. Die Dübel sind für Beton- oder Ziegelwände gedacht; wer das Gerät an einer Wand mit Wärmeisolierung befestigen möchte, muss sich nach passenden Dämmstoffdübeln umsehen. Bevor es losgeht, sollte noch eine microSD-Karte (mindestens 32 GB, idealerweise 64 GB) zur Speicherung der Videoaufnahmen eingelegt werden.

Sind die Löcher eingezeichnet und gebohrt, wird das Stromkabel durch die Gummirückseite der Lampenhalterung geführt und diese an der Wand festgeschraubt. Für das Stromkabel ist unter der Abdeckung wenig Platz, es sollte daher möglichst kurz abgeschnitten werden. Das Anschrauben des Leitungsdrahtes ist nicht ideal gelöst, da der Draht leicht unter der Klemme hervorrutschen kann, sofern er nicht exakt mittig verschraubt wird. Ist die Kameralampe verkabelt, mit der Halterung verschraubt und der Strom eingeschaltet, geht es am Smartphone weiter.