Roborock S6 MaxV im Test

Roborock S6 MaxV im Test

Mit einer innovativen Navigation will der chinesische Hersteller Roborock mit dem S6 MaxV neue Maßstäbe bei Saug- & Wisch­robotern setzen. e-media ließ die Haushaltshilfe über Parkette und Teppiche rollen.

Reinigung beginnt!“ – Ich muss gestehen, die metallische Stimme, die unerwartet aus dem Roborock S6 MaxV ertönt, hat mich erschreckt. Es ist ein Saug- und Wischroboter, den ich für einen eingehenden Praxistest gestartet habe. Bis es jedoch so weit war, brauchte es einige Vorbereitungen.

Simple Einrichtung

Als smarte Haushaltshilfe muss der S6 erst mit dem WLAN gekoppelt werden. Dazu die Companion-App installieren, einen Account erstellen, den Roboter hinzufügen und anschließend ein­richten. Der komplette Vorgang ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Nun noch den Wassertank auffüllen, Wischtuch anbringen und schon kann es losgehen. Doch ehe ich auf die Saug- und Wisch-Eigenschaften in der Praxis eingehe, werfen wir noch einen Blick unter die Haube des selbstfahrenden Geräts.

Intelligente Technik

Der S6 MaxV ist Roborocks neuestes Premium-Modell, das sich durch ein besonderes Feature von seinen Vorgängern unterscheidet. Nebst Laser-Technologie (ein Lidar ist im hervor­stehenden „Puck“ auf der Oberseite untergebracht) kommt beim Navi­gieren auch eine Stereo-Kamera zum Einsatz, die bis zu 30 Bilder pro Sekunde erstellt. Diese Aufnahmen werden von „ReactiveAI“ ausgewertet, einer KI-basierten Technologie, die mit Zehn­tausenden Bildern trainiert wurde, Hindernisse zu erkennen, deren Größe und Position im Raum auszumachen und sie dann zu umfahren.