Huawei P40 Pro im Test

Huawei P40 Pro im Test

Huawei-Smartphones aus der P-Serie sind schon seit Jahren als Foto-Asse bekannt. Mit dem neuen Topmodell P40 Pro soll die Konkurrenz wieder in die Schranken gewiesen werden. Die Hardware ist beeindruckend, doch die Software bringt einen großen Stolperstein mit.

Das als Fotowunder beworbene P40 Pro ist Huaweis neues Smartphone-Flaggschiff – und gleichzeitig das erste groß in den Handel kommende Modell der Chinesen ohne Google-Software. Wie gut das P40 Pro ist und was es in der Praxis bedeutet, keinen Zugriff auf Google-Dienste zu haben, haben wir uns im Test angesehen.

Hochwertige Ausstattung

Hardwareseitig ist das neue 40er ein absolutes Spitzengerät. Das Gehäuse ist erstklassig verarbeitet und beeindruckt mit äußerst schmalen Rändern sowie einem zu allen Seiten hin leicht abgerundeten 6,58-Zoll-Bildschirm. Dieser ist zwar nicht so hell wie bei manchem Konkurrenzmodell, bietet aber dennoch eine sehr gute Darstellungsqualität mit satten Farben und hohem Kontrast. Ein weiterer Pluspunkt ist die auf 90 Hz erhöhte Bildwiederholfrequenz, was zu einer überaus flüssigen Darstellung führt.

Die Kameraaussparung auf der Vorderseite ist sehr groß geraten. Neben der Frontkamera ist ein Infrarotsensor verbaut, der die Kamera in erster Linie beim Entsperren unter schlechten Lichtbedingungen unterstützt. Der im Display untergebrachte Finger­abdrucksensor arbeitet flotter als bei allen anderen Modellen, die wir bisher getestet haben. Der Kirin-Prozessor ist nicht ganz so schnell wie Qualcomms aktuelle Top-CPU, in der Praxis ist der Unterschied jedoch irrelevant. Mit 8 GB RAM und üppigen 256 GB Speicher gibt es auch in dieser Hinsicht nichts zu bemängeln. Wie von Huawei gewohnt, ist die Akkulaufzeit gut, aber nicht so hervorragend wie noch beim Vorgänger P30 Pro. Die meisten Nutzer dürften mit täglich rund zwei Stunden Surfen und einigen Telefonaten eineinhalb bis zwei Tage durchkommen. Sollte der Saft knapp werden, lässt sich das P40 Pro in einer Stunde voll auf­laden. Alternativ ist auch kabelloses Laden mit bis zu 27 Watt möglich.
Zu den weiteren Features zählen 5G, schnelles WLAN ax, Bluetooth 5.1, kabelloses Reverse-Charging, ein Infrarot-Port, eSIM-Unterstützung sowie ein Dual-SIM-Slot, bei dem im zweiten Slot alternativ eine NM-Speicherkarte eingesetzt werden kann.