LG Velvet 5G im Test

LG Velvet 5G im Test

Mit dem Velvet schlägt LG eine neue Richtung ein: Statt durch eine noch schnellere CPU oder mehr Kameras soll sich das Smartphone durch eine neue Designsprache von der Konkurrenz abheben.

LG hatte es im Smartphone-Sektor, wo fehlende Verkaufsschlager für einen stetig schrumpfenden Marktanteil sorgen, zuletzt nicht leicht. Eine neue Strategie soll Abhilfe schaffen: Vorbei ist die Zeit des technischen Wettrüstens, stattdessen steht eine neue Designsprache
im Vordergrund. Auch die komp­lizierte Namensgebung mit Buchstaben und Ziffern gehört der Vergangenheit an. Das in der gehobenen Mittelklasse angesiedelte Velvet zeigt, wohin die Reise geht.

Elegantes Äußeres

Das flache Gehäuse ist schlicht gehalten und symmetrisch aufgebaut. Zusammen mit dem langgezogenen Bildschirm und seinen zu den Seiten hin abgerundeten Kanten ergibt das ein elegantes Äußeres. Statt die rückwärtigen Kameras quadratisch anzuordnen, hat sich LG für eine vertikale Ausrichtung entschieden. Die der Größe nach absteigend positionierten Linsen erinnern dabei an einen Regentropfen. Die Verarbeitung ist hochwertig – das Velvet ist IP68- und MIL-STD-810G-zertifiziert. Einzig die Glasrückseite stört etwas, da sie sehr glatt ist und Fingerabdrücke anzieht. Alles in allem erfindet LG mit dem Velvet zwar das Design-Rad nicht neu, sorgt aber für genug Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert.

Kein High-End

Beim Prozessor und der restlichen Ausstattung nehmen es die Koreaner nicht mit den Top-Geräten anderer Hersteller auf, was aber nicht heißt, dass es an Performance mangelt.
Der Snapdragon-765G-Prozessor bietet genug Leistung für alle typischen
Aufgaben und reicht für nicht allzu aufwendige Spiele. Kleinere, selten
auftretende Ruckler beim schnellen Scrollen durch Websites oder minimale Wartezeiten beim Benutzen von Apps fallen hier kaum ins Gewicht und stören im Alltag nicht. Das Velvet unterstützt außerdem den 5G-Standard und ist somit für die Zukunft gerüstet.

Der POLED-Bildschirm arbeitet mit klassischen 60 Hz – in dieser Preisklasse wären 90 oder 120 Hz auch nicht verkehrt. Er ist kontrastreich und bei Bedarf im Automatikmodus sehr hell. Gut klingende Stereolautsprecher sorgen für einen kräftigen Sound. Der unter dem Bildschirm untergebrachte Fingerabdrucksensor arbeitet ordentlich, aber nicht so zuverlässig wie
mancher Konkurrent, da es immer mal wieder notwendig ist, den Finger zum Entsperren ein zweites Mal aufzu­legen. Bei täglich zwei bis drei Stunden Surfen und einer Stunde Telefonieren sorgt der 4.300 mAh große Akku für eine Laufzeit von rund zwei Tagen. Er lässt sich kabellos aufladen. Zwei weitere Extras hat das Velvet vielen Konkurrenten voraus: Das Smartphone hat einen klassischen Kopfhöreranschluss und eine eigene Taste zum Aufrufen des Google Assistant.

Der Verzicht auf High-End-Hardware hat natürlich Auswirkungen auf den Preis: Wo andere Flaggschiffe vierstellige Summen kosten, sind für das Velvet nur knapp 600 Euro hinzulegen.

Gute Kamera

Bei den Kameras vertraut LG auf eine 48 Mpx starke Hauptkamera, die
standardmäßig 12-Mpx-Bilder schießt, sowie eine 8-Mpx-Weitwinkelkamera. Erstere liefert bei Tag und bei Nacht gute bis sehr gute Ergebnisse. Die Weitwinkelkamera arbeitet zufriedenstellend, fällt mit einem leicht weich­gezeichnet wirkenden Bild aber etwas ab. Eine Tele-Kamera fehlt. LG behilft sich damit, dass die Hauptkamera ein 48-Mpx-Foto schießt und daraus einen 12-Mpx-Ausschnitt entnimmt, um auf diese Weise eine zweifache Vergrößerung zu simulieren. Ähnliches ließe sich auch durch manuelles Zuschneiden des 48-Mpx-Bildes erzielen, die Foto-App nimmt einem diesen Schritt ab.

Videos nimmt das Velvet maximal in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Ähnlich wie bei den Fotos ist die Qualität gut, ohne aber an die Top-Geräte aus dem Hause Samsung, Huawei oder Apple heranzureichen.<<

Fazit: Mit dem Velvet 5G ist LG ein gutes Smartphone aus der oberen Mittelklasse gelungen, das sich vor allem durch sein elegantes Design auszeichnet. Wer ohne den schnellsten Prozessor oder das beste Kamerasystem auskommt, erhält damit ein gut ausgestattetes Mobiltelefon zu einem Preis, der deutlich unter jenem anderer Flaggschiffe liegt.

LG Velvet 5G

➜ 6,8"-POLED-Display (2.460 x 1.080 P.)
➜ Android 10, 5G, WLAN ac, BT 5.1
➜ 6 GB RAM, 128 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Snapdr. 765G (max. 2,4 GHz)
➜ Kameras: 48/8 Mpx & 16 Mpx
➜ USB Typ C, kabelloses Laden, IP68
➜ 167,1 x 74 x 7,9 mm, 180 g
Preis: ca. € 599,–

  test