Xiaomi Redmi Note 9 Pro im Test

Xiaomi Redmi Note 9 Pro im Test

Mit dem Redmi Note 9 Pro verspricht Xiaomi ein Premium-Smartphone, ohne einen Premium-Preis zu verlangen. e-media wollte wissen, was man für sein Geld bekommt und worauf man verzichten muss.

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat sich im letzten Jahr vor allem durch Smart­phones mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht. Eines der Highlights war das Redmi Note 8 Pro. Mittlerweile ist das Nachfolgemodell im Handel erhältlich. Wir haben uns angesehen, ob auch das Redmi Note 9 Pro einer Empfehlung würdig ist.

Schlichtes Design

Optisch bietet Xiaomi gewohnte Kost. Das Design ist schlicht und symmetrisch, inklusive mittig sitzender Kameras hinten und vorne. Das „Kamera-Quadrat“ auf der Rückseite hat außerdem den Vorteil, dass das Smartphone beim Tippen auf dem Tisch nicht wackelt oder schief aufliegt.

Das Redmi Note 9 Pro ist in drei Farben erhältlich. Am auffälligsten ist dabei die von uns getestete Version in „Tropical Green“, bei der der untere Teil der Rückseite ein Muster aus dünnen Streifen hat und dadurch etwas dunkler als der obere Bereich aussieht.

Neben einem 33-Watt-Ladegerät wird auch eine durchsichtige Hülle mitgeliefert. Außerdem befindet sich auf dem durch Gorilla Glass 5 geschützten Bildschirm bereits eine Schutzfolie. Der Fingerabdrucksensor, mit dem sich das Gerät schnell und zuverlässig entsperren lässt, ist auf der rechten Gehäuseseite untergebracht. Rechtshänder sind hier im Vorteil, doch als Linkshänder lässt sich das Phone ebenfalls einigermaßen bequem mit dem linken Mittelfinger entsperren.

Gute Ausstattung

Der 6,67 Zoll große LC-Bildschirm ist blickwinkelstabil und hell, wodurch er sich auch draußen gut ablesen lässt. Bei der restlichen Ausstattung kann das Redmi Note 9 Pro einige Pluspunkte sammeln. 6 GB RAM und 64 GB Speicher sind für diese Preisklasse gute Werte, wobei es um nur rund 20 Euro Aufpreis den doppelten Speicher gibt – die 128-GB-Variante ist daher empfehlenswert. Neben WLAN ac, Bluetooth 5.0, NFC und einer Dual-SIM-Funktion inklusive eines dritten Slots für microSD-Karten bietet das Gerät noch einen Infrarot-Port. Ebenfalls sehen lassen kann sich der Akku. Er ist 5.020 mAh groß, was für eine Laufzeit von mehr als zwei Tagen reicht (bei täglich zwei bis drei Stunden Surfen und App-Nutzung sowie einer Stunde Telefonieren). Als weiteres Extra gibt es einen 3,5-mm-Klinkenanschluss – heutzutage eher die Ausnahme als die Regel. Und auch die Verarbeitung des Telefons lässt keine Wünsche offen.

Der Snapdragon-720-Prozessor ist zwar lediglich Mittelklasse, liefert aber genug Leistung für jegliche Alltagsaufgaben. Auch grafisch anspruchsvolle 3D-Spiele laufen auf dem Phone ausreichend flüssig.

Das Redmi Note 9 Pro bietet somit viel, kann aber nicht mit allen Premium-Features aufwarten. Kabelloses Laden ist nicht möglich, 5G wird nicht unterstützt und der Bildschirm arbeitet mit den üblichen 60 Hz. In Anbetracht des Preises finden wir jedoch alle drei Punkte verschmerzbar.

Vier Kameras

Die 64 Megapixel starke Hauptkamera liefert bei genug Licht sehr gute 16-Megapixel-Aufnahmen. Zwar gibt es auch einen 64-Megapixel-Modus, doch viel mehr Details lassen sich damit kaum erzielen. Bei wenig Licht sind die Ergebnisse noch okay, an die der teureren Konkurrenz reichen die Fotos aber nicht heran. Die Weitwinkelkamera liefert tagsüber gute Bilder. Abends und nachts kann sie jedoch nicht überzeugen. Eine Kamera mit Tele-Objektiv gibt es nicht, vielmehr erfolgt der Zoom digital – entsprechend mäßig sind die Ergebnisse. Die Makro-Kamera liefert zwar schöne Fotos, dürfte in der Praxis aber nur selten zum Einsatz kommen.

Fazit: Das Redmi Note 9 Pro ist ein sehr gutes Mittelklasse-Phone mit hervor­ragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer sich für ein High-End-Handy kein Loch ins Börsl reißen will, erhält mit dem Xiaomi-Neuling ein Gerät, das der deutlich teureren Konkurrenz um weniger nachsteht, als es der niedrige Preis vermuten lässt. Kompromisse müssen lediglich bei den Kameras und einigen fehlenden Extras eingegangen werden.

Xiaomi Redmi Note 9 Pro

➜ 6,67"-LCD (2.400 x 1.080 Pixel)
➜ Android 10, WLAN ac, BT 5.0, NFC
➜ 6 GB RAM, 64 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Snapdr. 720G (max. 2,3 GHz)
➜ Kameras: 64/8/5 Mpx & 16 Mpx
➜ USB Typ C, Infrarot-Port, Klinke
➜ 165,8 x 76,7 x 8,8 mm, 209 g
➜ Preis: ca. € 190,–

  test