ZTE Axon 11 5G im Test

ZTE Axon 11 5G im Test

Das bei A1 und Drei erhältliche ZTE Axon 11 5G ist das neue Smartphone-Flaggschiff des chinesischen Herstellers. e-media hatte das knapp 170 Gramm leichte 5G-Phone auf dem Prüfstand.

Im vergangenen Jahr zählte ZTE mit dem Oberklasse-Smartphone Axon 10 Pro 5G zu den ersten Anbietern, die ein 5G-fähiges Smartphone vorzuweisen hatten. Vor kurzem wurde das Axon 11 5G vorgestellt. Mit einer etwas schwächeren Ausstattung ist es in der oberen Mittelklasse angesiedelt – weshalb das 11er auch kein „Pro“ mehr im Namen trägt. Wir haben den ZTE-Neuling getestet.

Design-Zwilling

Rein äußerlich hat sich im Vergleich zum Vorjahresmodell nichts getan. Die Gehäusemaße sind gleich geblieben. ZTE setzt erneut auf einen 6,47 Zoll großen, kontrastreichen AMOLED-Bildschirm mit leicht abgerundeten Rändern. Die Verarbeitung ist sehr gut, 6 GB RAM und 128 GB Speicher können sich ebenfalls sehen lassen.

Als Prozessor ist der Snapdragon 765G eingebaut. Dieser ist zwar ein gutes Stück langsamer als das aktuelle Snapdragon-Topmodell, reicht aber immer noch für eine mehr als angemessene Performance.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig und ist im Display integriert. Letzteres arbeitet mit einer konventionellen Bildwiederholrate von 60 Hz. Alternativ und noch ein Stück schneller lässt sich das Smartphone mittels Gesichtserkennung entsperren. Der Akku misst 4.000 mAh, was bei täglich rund zwei Stunden Surfen sowie der Nutzung von Apps und einer Stunde Telefonieren für eine Laufzeit von gut zwei Tagen reicht.

VIP-Service

Während es bei der Hardware keine Überraschungen gibt, versucht ZTE beim Service zu punkten. Sollte der Bildschirm innerhalb des ersten Monats nach Kauf versehentlich beschädigt werden, tauscht ZTE das Display kostenlos aus. Innerhalb des Gewährleistungszeitraums wird außerdem im Falle eines versehentlichen Flüssigkeitsschadens ebenfalls eine Gratis-Reparatur durchgeführt.

Weniger ist mehr

Was die Kameras angeht, ist deren Anzahl auf der Rückseite von drei auf vier Stück angewachsen – dennoch ist das ein Rückschritt. Während das Axon 10 Pro neben der Hauptkamera noch eine Weitwinkel- und eine Telekamera bot, hat man beim 11er das Teleobjektiv durch eine Makrolinse und eine Kamera für die Tiefenschärfe ersetzt. Beides ist zwar nett, aber in der Praxis eher selten von Vorteil – eine Tele-Cam wäre hier die bessere Wahl gewesen. Immerhin: Die Hauptkamera schießt tagsüber sehr gute Bilder, die oftmals mit denen der Flaggschiffe anderer Hersteller mithalten können. Schwächen gibt es lediglich beim Kontrastumfang, da es hellen und dunklen Bereichen manchmal an Durchzeichnung mangelt – hier holen die HDR-Modi anderer Geräte mehr heraus. Auch die Weitwinkelkamera produziert gute, detailreiche Bilder. Mit schwindendem Licht lässt die Bild­qualität jedoch sichtbar nach und der Unterschied zu teureren Modellen wird größer.

Videoaufnahmen produziert das Axon 11 5G mit bis zu 4K-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde. Deren Qualität ist gut, wobei für die Nutzung des Videostabilisators, welcher für weniger verwackelte Aufnahmen sorgt, die Rate auf 30 Bilder pro Sekunde reduziert werden muss.

Preisfrage

In Sachen Preis-Leistungs-­Verhältnis kann das Axon 11 5G die Erwartungen nur zum Teil erfüllen. Mit einem Ab-Preis von knapp 570 Euro ist es nicht gerade ein Schnäppchen. Zudem gibt es im Handel ähnlich ausgestattete, aber deutlich günstigere Smartphones, die 5G beherrschen.

Wer das neue ZTE jedoch bei A1 oder Drei als Vertragshandy nimmt, bekommt es – je nach Tarif – schon ab 0 Euro. In dieser Variante zählt das Axon zu den günstigsten 5G-Smartphones, die es am heimischen Markt gibt.

Fazit: Das ZTE Axon 11 5G ist ein hochwertig verarbeitetes 5G-Smartphone mit solider Ausstattung und guter Kamera-Performance. Es hat zwar keine Besonderheiten, welche es aus der Vielzahl an Mittelklasse-Smartphones herausstechen lassen, aber auch keine markanten Schwächen, die gegen einen Kauf sprechen würden. Und als Vertragshandy ist es sogar kostenlos zu haben.

ZTE Axon 11 5G

➜ 6,47"-AMOLED (2.340 x 1.080 Pixel)
➜ Android 10, 5G, WLAN ac, BT 5.1
➜ 6 GB RAM, 128 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Snapdr. 765G (max. 2,4 GHz)
➜ Kameras: 64/8/2 Mpx & 20 Mpx
➜ USB Typ C, Quick Charge 4+
➜ 159,2 x 73,4 x 7,9 mm, 168 g
➜ Preis: ca. € 570,–

  test