Magenta Entertain Box 4K im Test

Magenta Entertain Box 4K im Test

Die neue Entertain Box 4K von Magenta bietet Fernsehunterhaltung mit besonderen Komfortfunktionen. Wir haben die TV-Set-Top- Box mit UHD-Unterstützung, Sprachsteuerung, persönlichen Nutzerprofilen und Mehrfach-Aufnahmen getestet.

Mit der neuen Entertain Box 4K löst Magenta die mittlerweile vier Jahre alte UPC Horizon TV Box ab und macht einiges besser als bei der Vor­gängerin. Die Set-Top-Box bringt mit Magenta TV über 190 Kanäle ins Wohnzimmer, bietet daneben aber auch zusätzliche Features wie Aufnahmen von Sendungen oder Replay- und Zurückspul-Optionen sowie Zugang zu über 7.000 Video-on-Demand-Titeln. Wie der Name bereits andeutet, unterstützt die Entertain Box 4K UHD-Inhalte, allerdings ist momentan nur ein einziger Sender in 4K verfügbar.

Platzsparendes Design

Schon auf den ersten Blick zeigt sich, dass die Box um ein Vielfaches kompakter und flacher ist als das Vorgänger­modell. Sie ist passiv gekühlt und sollte daher nicht auf andere Geräte gestellt werden, die selbst Wärme abgeben. Durch die platzsparenden Maße und die flache Form passt das Gerät aber sowieso locker unter die meisten TV-Geräte mit Standfüßen.

Internet und TV werden über getrennte Leitungen übertragen und können damit gleichzeitig im selben Haushalt ohne gegenseitige Beeinträchtigung genutzt werden.

Steuerung per Sprache

Einmal in Betrieb genommen, werden sowohl Entertain Box 4K als auch ein eventuell vorhandenes Audiosystem vollständig über die beiliegende Fernbedienung gesteuert. Hilfreich für alle, die gerne Dinge verlegen: Die Plus-Taste direkt auf der Box lässt die Fernbedienung piepsen.

Eingaben auf Fernbedienungen sind grundsätzlich mühsam, darum lässt sich die Box praktischerweise auch per Sprache steuern. So kann man beispielsweise durchs Menü navigieren, Sendungen per Sprachbefehl pausieren, zurück- bzw. vorspulen oder bestimmte Kanäle, Genres oder gar Schauspieler suchen.

Für größere Familien interessant ist die Möglichkeit, bis zu sechs Nutzerprofile anzulegen. So lassen sich jeweils eigene Sender, Programme und Einstellungen speichern. Auch ein Jugendschutz kann eingerichtet werden, allerdings gilt dieser dann für alle Profile.

Filme aufnehmen und leihen

Mit ein Grund, warum das Programmfernsehen an Reiz verloren hat: Nutzer wollen ihren Alltag nicht nach der Ausstrahlung ihrer Lieblingsserie oder eines spannenden Films ausrichten, sondern sich dann vor den TV setzen, wenn sie Zeit haben. Die Entertain Box 4K bietet mit der integrierten Aufnahmefunktion eine Lösung. So lässt sich im Vorfeld der Ausstrahlung einfach per Knopfdruck festlegen, dass ein Film oder alle Episoden einer Serie aufgenommen werden sollen. Die gespeicherten Aufnahmen sind anschließend ein ganzes Jahr lang abrufbar. Dabei können Nutzer beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig machen, der Cloud-Speicher bietet Platz für insgesamt 100 Stunden Spieldauer. Mit der Replay-Funktion können viele Sendungen zusätzlich bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung weiterhin angesehen werden.

Neben der Senderliste findet sich der Menüpunkt Video on Demand. Hier können aktuelle Blockbuster und ganze Serienstaffeln oder einzelne Episoden bestellt und innerhalb der Leihperiode beliebig oft angesehen werden. Die Preise variieren je nach Aktualität und Auflösung, sind aber mit jenen von Amazon Prime vergleichbar.

Kosten

Die Box ist im Kombipaket mit Magenta TV und Magenta Internet ab 30 Euro im Monat erhältlich. Je nach Internettarif gibt es für einen monatlichen Aufpreis von fünf bis zehn Euro eine Vielzahl digitaler TV-Kanäle sowie On-Demand-Angebote.

Fazit: In erster Linie richtet sich das Gerät an all jene, die gerne fernsehen und zusätzlich die Möglichkeit schätzen, sich ab und zu Filme oder Serien direkt über die Plattform auszuleihen. Die Aufnahmeoption von Sendungen ist ein weiterer Vorteil gegenüber dem klassischen Fernsehen. Einziger Wermutstropfen: Die 4K-Box bietet momentan nur einen einzigen Sender in 4K.

Magenta Entertain Box 4K

➜ TV-Set-Top-Box mit 4K-Unterstützung
➜ Anschlüsse: Koaxialeingang, Audio Out, S/PDIF, SCART, LAN, HDMI
➜ Max. Bildauflösung: UHD bzw. 2.160p
➜ Fernbedienung, Sprachsteuerung, bis zu 100 Stunden Cloud-Speicher
➜ 23 x 16,4 x 3,5 cm
➜ Preis: ab € 30,- pro Monat (inkl. Internet)

  test