Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Test

Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Test

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite ist ein preiswertes Mittelklasse-Tablet mit S-Pen. Was das Gerät kann und wo die Unterschiede zum höherpreisigen Schwester­modell liegen, zeigt unser Redaktionstest.

Die Hochphase der klassischen Android-Tablets ist schon seit längerer Zeit vorüber. Samsung hält dieses Nischensegment allerdings nach wie vor am Leben. 2020 gibt es gleich zwei Modelle: Neben dem High-End-Modell Galaxy Tab S6 stellt das Galaxy Tab S6 Lite eine kostengünstigere, leicht abgespeckte Alter­native dar. Das Alleinstellungsmerkmal ist, zusammen mit dem günstigen Preis, der mitgelieferte S-Pen.

Schlicht, aber hochwertig

Beim Design hält sich Samsung nicht mit Schnörkeleien auf. Das schlanke Aluminiumgehäuse in Dunkelgrau ist sauber verarbeitet; die glatten Außenkanten werden lediglich von Powerknopf, Lautstärkewippe, Ladeslot und einer dezenten Klappe unterbrochen, unter der sich der Einschub für eine microSD-Karte verbirgt. Insgesamt fühlt es sich solide und wertig an. Auf einen Home-Button wird, wie auch bei Vorgängermodellen, verzichtet. Das beschert dem Tablet einen relativ schlanken Displayrand, der aber immer noch eine angenehme Handhabung ohne Verdecken des Displays erlaubt.

Während sich die Lite-Version äußerlich wenig vom betuchteren Galaxy Tab S6 unterscheidet, gibt es technisch doch einige Abstriche – wie etwa bei der Darstellungsqualität.
Das 10-Zoll-LC-Display bietet mit 2.000 x 1.200 und damit 224 Pixeln pro Zoll (ppi) eine nur mittelmäßig gute Auflösung. Für ein scharfes Bild reicht das aber noch, auch wenn es an das 300 ppi starke Display des größeren High-End-Modells nicht herankommt. Die Farbdarstellung ist auf den ersten Blick okay, wirkt aber schnell blass. Das lässt sich auch mit der On-Board-Software nicht nachjustieren. Positiv fällt im Test die recht hohe maximale Helligkeit auf, dank der sich das Galaxy Tab S6 Lite auch im Freien gut nutzen lässt. Einen lobenswerten Eindruck hinterlässt zudem die Audio-Performance beim Videostreaming. Zum Anschluss eines Kopfhörers verfügt das Tablet neben Bluetooth 5.0 über einen klassischen Klinkenanschluss für kabel­gebundene Headsets, ein Feature, auf welches inzwischen größtenteils verzichtet wird.

Durchwachsene Leistung

Was die Performance angeht, macht das S6 Lite grundsätzlich, was es soll. Allerdings gibt es auch immer wieder Ruckler. Die Reaktionsgeschwindigkeit beim Öffnen von Apps lässt sich mit der eines High-End-Geräts mit stärkerem Prozessor nicht vergleichen. Ab und zu reagierte das Display im Test zu empfindlich oder nicht empfindlich genug. Alles Abstriche, die ob des Preises und der Hardware nicht verwunderlich sind. Multitasking war während des Testzeitraums aber nie ein Pro­blem, kein einziges Mal musste eine App zugunsten einer anderen geschlossen werden.
In Sachen Energiemanagement ist das Lite-Tablet vorbildlich und schlägt dabei nicht nur den großen Bruder, sondern auch höherpreisige Geräte anderer Hersteller. Im Test sind über zehn Stunden Dauernutzung drin.

Praktischer S-Pen

Dank des mitgelieferten S-Pen lassen sich über ein kleines Stiftsymbol, das am Displayrand erscheint, schnell handschriftliche Notizen machen, welche dann auch in Text umgewandelt und in Schreibprogrammen weiter bearbeitet werden können. Die Handschriftenerkennung sowie die Stift-Eingabe an sich funktionierten im Test sehr gut. Außerdem lassen sich mittels Stylus Screenshots erstellen und bearbeiten und AR-Videos mit Zeichnungen aufpeppen.
Damit der S-Pen nicht verloren geht, kann er magnetisch am Rand des Tablets befestigt werden. Es empfiehlt sich der Zukauf des magnetischen Book Covers, dessen Praxistauglichkeit wir ebenfalls testen konnten: Es schützt nicht nur das Tablet, sondern hat auch eine Nische zur Stiftaufbewahrung. <<

Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Galaxy Tab S6 Lite kann trotz einiger Abstriche überzeugen. Vor allem der mitgelieferte Stylus macht Freude. Das Tablet ist ein guter Kauf für alle, die ein schlichtes Gerät zum Surfen und Videostreamen suchen. Desktop-Ersatz ist das S6 Lite mangels Tastatur keiner.

Galaxy Tab S6 Lite

➜ Display: 10,4" (2.000 x 1.200 Pixel)
➜ Samsung Exynos 9611
➜ 64 GB Speicher (erweiterbar), 4 GB RAM
➜ USB-C 2.0, Klinke, WLAN, BT 5.0, NFC, Nano-SIM, microSD
➜ Kameras: 5 Mpx + 8 Mpx
➜ 24,5 x 15,4 x 0,7 cm, 465 g
➜ Preis: ca.€ 359,-

  test