Polar M600 im Test

Polar M600 im Test

Smart. Polars M600 ist die erste Sportuhr des finnischen Herstellers, die mit Android Wear betrieben wird. Das macht sie zu einer vollwertigen Smartwatch.

Polar, bekannt für Fitness- und Laufuhren, wagt sich an seine erste Smartwatch. Die M600 ist eine Android-Wear-Uhr, die dank ihres eingebauten GPS-Sensors und eines Pulsmessers gleichzeitig als vollwertige Lauf- und Sportuhr dient.

Anruf-Infos, Benachrichtigungen, Apps und Co – die smarten Funktionen kennt man von anderen Android-Wear-Uhren. Zusätzlich zum typischen Android-Wear-Menübutton hat die M600 eine weitere Taste zum Aufrufen der Trainingsapp. Über sie lassen sich Sportprofile wie „Laufen“ oder „Radfahren“ auswählen und Trainings starten. Im Test arbeiteten der GPS-Sensor, der (nur während eines Trainings aktive) Pulsmesser sowie der Schrittzähler absolut zuverlässig.

Zur Auswertung der Trainingsaufzeichnungen und der Anzeige der täglichen Fitnessaktivitäten dient die Polar-Flow-App am Smartphone. Etwas umständlich ist, dass man die Trainingsanzeige (Puls, Dauer, Pace usw.) weder auf der Uhr noch in der Polar-Flow-App, sondern nur übers Polar-Webportal konfigurieren kann.