Harman Kardon Citation MultiBeam 700 im Test

Harman Kardon Citation MultiBeam 700 im Test

TV-Soundbar meets Smart Home: Mit der Citation MultiBeam 700 bietet Harman Kardon wohlklingenden TV-Lautsprecher-Ersatz, der sich mühelos in den smart vernetzten Haushalt integrieren lässt – allerdings nur in Google-Home-Infrastrukturen.

Das Auge „hört“ schließlich mit. Der jüngste Harman-Kardon-Spross ist ein hübsches Stück Technik, das ob seiner Optik mit dem iF Design Award 2020 ausgezeichnet wurde. Gleich ins Auge fallen die schicke Textilbespannung und das ausgezeichnete Farbdisplay. Natürlich sind überzeugende äußere Werte erfreulich, aber kann die neue Soundbar auch halten, was sie verspricht?

For Google Home only

Eine App zum Gerät gibt es nicht, sämtliche Funktionen können über die mitgelieferte Fernbedienung und das Touch-Display gesteuert werden. Die Inbetriebnahme beginnt mit dem Download der Google-Home-App, die für den Betrieb Voraussetzung ist. Wer also kein Google-Gerät will, sollte sich anderweitig umschauen. Ist die App installiert, wird die Soundbar an den Strom angeschlossen und mit dem ARC-Anschluss des TV-Geräts verbunden. Die Google-App führt sicher durch den Installationsvorgang, bei dem auch Musik- und Videodienste festgelegt werden. Mit der Auswahl der Betriebssprache direkt am Display ist der gesamte Vorgang nach nur wenigen Minuten beendet und das Gerät einsatzbereit. Fernseher aufdrehen, die Soundbar erkennt das eingehende Signal automatisch und nimmt mit kurzer Verzögerung ihre Arbeit auf – oder geht zurück in Stand-by, sobald der TV abgedreht wird.

Surroundsound light

Das Klangbild der neuen Citation MultiBeam 700 ist indes ob der überschaubaren Gerätegröße wirklich beeindruckend – was insbesondere im Bassbereich etwas überrascht, fand der Test doch ohne Subwoofer statt. Ins­gesamt stehen vier Audio-Presets zur Auswahl, um den jeweiligen Content würdig zu vertonen. Die 210 Watt Musikleistung machen ordentlich Druck. Für besonders immersiven Filmgenuss soll die Surroundfunktion sorgen, die selbst ohne zusätzliche Lautsprecher auskommt und sich via Fernbedienung aktivieren lässt. Der Surroundsound setzt den akustischen Genüssen tatsächlich noch eins drauf: Der Klang füllt selbst große Räume aus, wirkt voll und insgesamt kräftiger.